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Einer muss ja mal anfangen

6 Jahre 3 Monate her #6 von Brigitte Nolopp
Die Suche nach Fachkräften ist DAS vorrangige Zukunftsthema - nicht nur hier in Ostfriesland. Wer an Themen wie Karriere, spannende wirtschaftliche Entwicklungen oder Zukunftsindustrien denkt, verbindet das in der Regel auch nicht mit unserer Region. Ostfriesland ist zunächst für seine Landschaft, Küste, Inseln, Deiche, für gesunde Luft, bestes Teewasser, erholsamen Urlaub bekannt,auch für die besondere Mentalität seiner Einwohner, die tatsächlich existiert, wenn auch nicht so, wie es manche Medienklischees glauben machen möchten.

Die Wahrheit ist: wir bauen Autos. Das Volkswagenwerk in Emden ist der größte einzelne Arbeitgeber der Region. Es folgen, wie in ganz Deutschland, die großen Dienstleistungsbereiche. Eine Hochschule, öffentliche Verwaltung, Versicherungen, Banken, ein starker Gesundheitssektor und, last, aber nicht im mindesten least, der Tourismus mit fast 3 Mrd. Euro Jahresumsatz in jedem Geschäftsjahr.

Bekannt ist auch unsere Windindustrie, die in den 1980er Jahren hier oben am Wattenmeer ihre Anfänge nahm. Wir exportieren seit Jahren unsere "grünen" Stromüberschüsse. Daneben hat sich in Leer ein reges Softwarecluster entwickelt. Hier ist der zweitgrößte Reedereienstandort Deutschlands, Leittechnik für Schiffahrt und Logistik sind hier gefragt und zuhause. Wer Kunst und Kultur sucht, findet moderne Kunst, Filmfestspiele, Musiksommer, offene Ateliers vieler Künstler, die hier einfach den weiten Himmel und das Licht schätzen.

Ok, es gibt auch Novemberabende, an denen man keinen Hund mehr für die Tür jagen möchte. Dann knistert hier aber bald der Kandis in der Teetasse, und man rührt selten um, wenn, dann links rum, denn gegen den Uhrzeigersinn hält man die Zeit etwas an. Magische Momente.

Jedenfalls ist das mein Bild von Ostfriesland - ein ganz typisches für eine "Beuteostfriesin", die erst einem anderen Menschen, dann einem spannenden Beruf nach Aurich, Emden und Wilhelmshaven folgte. Und ich hoffe, ein schöner Start für diesen Blog.

Bald mehr,

Ihre Brigitte Nolopp

bn

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6 Jahre 3 Monate her #8 von Udo Fecht
Frau Nolopp,
ich sehe das genauso. Viele, die hier ersteinmal arbeiten, bleiben ihr Leben lang. Und das aus guten Gründen. Diese sind aber noch nicht hinreichend bekannt. Noch leiden wir unter einem Image, das Ostfriesland als ruhig und sympathisch, aber rückständig zeigt. Für den Tourismus mag das gegenüber einigen Zielgruppen gut sein. Für andere Branchen es das defintiv schädlich. Wir brauchen faktische Aufklärung und glaubwürdige Testimonials, die für das lebenswerte aber auch moderne Ostfriesland stehen und wir brauchen eine langfristige Kampagne, die das vermittelt.

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6 Jahre 3 Monate her #9 von Brigitte Nolopp
Das ist richtig. Ich schätze, fünf bis zehn Jahren werden vergehen, um das Markenbild messbar zu ändern.

bn

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